Vereinsreise 2008
Samstag, Sonntag 13./14. September

Die Vereinsreise 2008 fand im Wallis statt.

Reisebericht

Markus, Hugo und Ruedi haben sich für diesen Ausflug ins Wallis voll ins Zeug gelegt. Ein volles Programm stand uns an diesen zwei Tagen bevor.

- Fahrt ins Wallis
- Wanderung von
Venthône nach Rumeling
- Fahrt nach Leukerbad
- Mit der Gondelbahn ab in die Mittelstation Torrent
- Nachtessen und Übernachtung in der Rinderhütte

- Morgenessen
- Abfahrt nach Leukerbad mit den Mostertrottinettes
- Fahrt nach Gletsch mit anschliessendem Mittagessen
- Fahrt mit der Furka Dampfbahn nach Realp
- Heimfahrt mit dem Bus nach Ernetschwil

Der liebe Bucheli hat uns leider ein Wettermässig beschissenes Wochenende angekündigt. Wir wollten ihm das jedoch nicht glauben da er ja sonst sehr oft falsch liegt. Dieses mal er mit seiner Vorhersage voll ins schwarze getroffen. An eine Wanderung im Wallis war gar nicht zu denken. Aus diesem Grund haben wir dann das Schlechtwetterprogramm für den Samstag gewählt. Nach einer sehr langen Fahrt mit unserem Fiat Bus sind wir gegen Mittag am Fusse der Staumauer
Grand Dixence angekommen. (Einige glauben noch immer, dass wir mit dem Mercedes Stunden früher angekommen währen) Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant vor der Staumauer machten wir uns auf mit einem versierten Führer auf "der Staumaueer" zu besichtigen. Es ist schon imposant einen solchen Betonklotz da oben in den Bergen zu errichten. Auch nach dem verlassen der Staumauer durften wir uns nicht über besseres Wetter freuen. Es wurde sogar noch schlechter. Die Staumauer war fast nicht mehr zu sehen.
Also setzten wir uns wieder in den Bus und versuchten unser Glück in Leukerbad. Und siehe da, kaum ist Leukerbad zu sehen, werden die umliegenden Berge von der Sonne erfasst.
Da wir für die Bergfahrt noch etwas zu früh waren, verbrachten wir noch etwas Zeit in einem Restaurant mit toller Live Musik.
(Deutscher Schlager) Anschliessen ging es dann mit der Torrentbahn zur Rinderhütte. Infolge schlechtem Wetter währe sowohl die Bahn als auch die Rinderhütte geschlossen gewesen für uns ist die Bahn und auch das Restaurant geöffnet worden. So kam es dann, dass wir 13 Personen ein feines tomatiertes Fondue mit Gmüessuppenachgmack in einem Restaurant welches für sicher 1000 Leute Platz gehabt hätte geniessen durften. Der Abend war sehr gemütlich und auch der Chilli Tequilla hat uns sehr gut geschmeckt.
Alle waren auf das Wetter am nächsten Morgen gespannt. Laut Bucheli sollten am Morgen einige Zentimeter Schnee liegen. Dies ist zum Glück nicht eingetreten. So konnten einige verwegene nach einem feinen Zmorgen trotzdem die Fahrt ins Tal mit den Monstertrottis bestreiten. Hübi war da natürlich wieder am schnellsten unterwegs. Aber nur bis er mitten durch einen Kuhfladen gefahren ist, welcher ihm tüchtig ins Gesicht gespritzt ist.

Von Leukerbad haben wir uns wieder in den Bus gesetzt und
durch das Wallis nach Gletsch gefahren.
Im Restaurant Diana durften wir uns dann vor der Dampffahrt nochmals verpflegen. Dann war es soweit mit der Dampfbahn nach Realp zu fahren. Unglaublich, wie viel Rauch eine solche Dampflok doch erzeugen kann. Je höher die Dampflok den Berg hinaufkletterte umso näher kam der Schnee. Am höchsten Punkt unserer Fahrt war alles weiss. Am 14. September 15cm Schnee ist doch einfach unglaublich. Nach dieser Fahrt machten wir uns dann mit dem Bus auf den Heimweg.

Trotz dem wirklich schlechten Wetter durften wir trotzdem ein wirklich schönes Wochenende erleben. Wir danken nochmals den
Organisatoren für die geleistete Arbeit.

Fotos      Hier gibt es einige Bilder von unserem Ausflug welcher Markus wieder mal super organisiert hat.