Grümpelturnier 2023 in Ernetschwil
Samstag, 3. Juni

An diesem wunderschönen Samstag Morgen trafen sich 12 Mitglieder des Sportvereins pünktlich um 08.00Uhr beim Sportplatz in Ernetschwil. Das erste Spiel begann bereits um 08.18. Somit war die Vorbereitungszeit sehr begrenzt und wir starteten voll motiviert in das erste Spiel gegen den FC Walde Mixed. Gespielt wurde mit fünf Feldspielern und einem Torwart, wobei immer mindestens eine Frau auf dem Feld stehen musste. Dank der Mithilfe von Susi und Regula, konnten wir mit zwei Frauen auflaufen. Dies war wichtig, denn Frauentore zählten doppelt J was uns das Eine oder andere Mal sehr zu Gute kam.

Weil bei uns im ersten Spiel noch etwas die Taktik und die Strategie fehlten, ging das erste Spiel, gegen den späteren Turniersieger, knapp 2:0 verloren. Dies aufgrund eines Frauentores in der letzten Minute des Spiels. Wir liessen uns aber nicht unterkriegen und analysierten in der Pause danach bei einem kühlen Getränk unser Spiel.

Gespielt wurde bei den Erwachsenen in zwei 4er-Gruppen, wobei jeder zwei Mal gegen denselben Gegner in seiner Gruppe spielte. Dank diesem Modus hatten wir etwas später an diesem Tag eine Revanchegelegenheit unser Fehlstart wieder gut zu machen.

Unser zweites Spiel startete um 09.30Uhr gegen die Nati Gommiswald. Gegen einen massiv jüngeren Gegner machten wir ein super Spiel, und gewannen 2:0. Unsere Analyse nach dem ersten Spiel hat also Früchte getragen, sodass wir nichts mehr ändern wollten in der nächsten Pause und das gleiche bei einem kühlen Getränk wieder taten. Der nächste Gegner war der Gastgeber persönlich. Die Guggenmusik Ranzachgiger aus Ernetschwil hatten das 18. Grümpelturnier in Ernetschwil erfolgreich organisiert und durchgeführt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die super Organisation!  Dieses dritte Spiel war auch unser bisher bestes und wir gewannen gleich mit 5:1 gegen die Gastgeber. Auch dank zwei Tore unserer super Frauen. In unserem vierten Spiel hatten wir die Gelegenheit, uns für die Startniederlage gegen den FC Walde Mixed zu revanchieren. Wir standen gut, hatten die besseren Chancen und doch brachten die späteren Turniersieger das 0:0 über die Zeit.

Nach dem Mittagessen ging es um 13.18 weiter mit dem zweiten Spiel gegen die Nati Gommiswald. Die längere Pause und die Nachmittagshitze hatten uns anscheinend nicht gut bekommen, denn leider verloren wir dieses wichtige Spiel, was uns am späteren Weiterkommen hinderte. Gegen die jungen Gegner machten wir einen sehr guten Match. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt und wie heisst es so schön, „wer sie vore nöd macht, chunt sie hinde über“. Genau so war es leider auch und mit der einzigen Chance ging die Nati Gommiswald in Front und brachte die Führung über die Zeit.

Die lange Pause vor dem letzten Gruppenspiel nutzten wir wiederum für nette Gespräche, Anfeuern unserer Junioren (Spieler-Kinder), Spielanalysen und etliche kühle Getränke. Dank dieser effizienten Vorbereitung gingen wir voller Motivation ins Spiel um 14.42, wiederum gegen die Ranzachgiger. Weil aber der FC Walde nicht wie erwartet gegen die Nati Gommiswald gewann, stand unser Ausscheiden leider schon vor unserem letzten Match fest. Nichtsdestotrotz machten wir wiederum ein super spiel und bodigten die Organisatoren gleich mit 5:0. Ein Dank an dieser Stelle auch an unsere Fans und Sportvereinskollegen, welche uns immer tatkräftig angefeuert haben.

Für die Finalspiele blieb uns leider nur die Zuschauerrolle vorenthalten. Wir nutzten aber die Zeit vor der Rangverkündigung für das gemütliche Beisammensein und zur Stärkung des Teamspirit. Um ca. 16.45 war dann Schluss mit dem Rangverlesen und wir durften einem sympathischen und verdienten Sieger, dem FC Walde Mixed zum Grümpisieg gratulieren.

Danach trennten sich unsere Wege nach und nach und jeder konnte noch den Samstag Abend mit seinen Liebsten geniessen.

Herzlichen Dank an alle die bei diesem Grümpi für den Sportverein mitgespielt haben, besonders aber ein Dankeschön an unsere beiden Frauen Susi und Regula für den tollen Einsatz und an unsere externe Verstärkung Andreas.

Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr, wieder mit euch den Sportverein vertreten zu dürfen.

Sportliche Grüsse
Marco