Bike- & Wanderweekend 2022
Samstag/Sonntag, 27. und 28. August 20
22

In diesem Jahr wurden wir vom Organisator Markus Michel in das schöne Engadin und zwar nach Pontresina entführt.

Freitag 26.8.2022
Bereits am Freitag machten 4 aus der Wandergruppe sich auf den Weg nach Pontresina. Kaum angekommen, das Hotel bezogen und die Karte für die Bahnen in Empfang genommen machte man sich auch schon auf den Weg auf den ersten Berg. Mit der Bahn ging es dann auf den 2453 Meter hohen Muoattas Muragl. Von dort hatten die vier einen wunderbarer Ausblick über das Oberengadin mit der Engadiner Seenplatte.

Samstag 27.8.2022
Wie geplant um 07.00 Uhr machten sich dann die restlichen der Truppe auf den Weg in das Engadin. Das Wetter sowie der Wetterbericht machte nicht den Anschein sich von seiner schönen Seite zu zeigen. Trotzdem waren wir guten Mutes und hofften auf besseres Wetter. Nach etwas mehr als zwei Stunden sind wir dann in Pontresina angekommen. Die Temperaturen so um die 10°C das Wetter jedoch klar besser als vorhergesagt. Nach einem Kaffee im Hotel Palü und dem absprechen mit der Wandertruppe machten wir uns in zwei Gruppen auf den Weg die Umgebung zu erkunden.
Die Wandervögel haben sich als Ziel das Diavolezza vorgenommen. Mit dem Bus ging es dann zur Talstation Bernina Diavolezza und dann mit der Kabinenbahn auf den 2978 Meter hohen Diavolezza. Die Luft wurde gemäss Aussage von Max richtig dünn auf fast 3000 Meter Höhe. Max war auch sonst nicht so begeistert. Er sah nur Steine und vergleicht den Ort mit einer Kiesgrube. Schöne grüne Wiesen gibt es halt auf dieser Höhe nicht mehr. Trotzdem genossen die Wanderer diesen Ausflug in vollen Zügen.
Die Bikegruppe hat sich vorgenommen eine kleine Tour zu planen um vom Wetter nicht überrascht zu werden. Die Tour wurde jedoch immer länger und so kamen am Schluss 6 Stunden fahrt 50km und 800 Höhenmeter zusammen.
Gestartet wurde in Pontresina und dann ging es durch den Stazerwald den Stazersee nach St. Moriz Bad. Dann weiter am Silvaplanersee entlang bis nach Sils Maria. Dort stärkten wir uns mit einer Suppe um Kraft für den anschliessenden Aufstieg zu tanken. Zuerst fuhren wir Richtung Flextal, bogen dann jedoch zur "Tessineralp" ab wo wir dann auf schönen flowige Singeltrails runter zum Silsersee fahren konnten. Dann war auch langsam Zeit den Rückweg anzutreten. Dem Silsersee entlang und an vielen Wanderer vorbei fuhren wir wieder zurück nach Pontresina. Stefan Sutter unser unersättlicher Bikeführer hat auf dem Heimweg keinen Singeltrail ausgelassen um die fahrt noch etwas intressanter (und anstrengender) zu machen. Ohne einen Tropfen Regen jedoch mit viel Sonnenschein erreichten wir dann alle glücklich Pontresina.
Am Abend wurden wir von der Hotel Palü Crew kulinarisch verwöhnt. An der Bar haben wir dann den Abend ausklingen lassen.

Sonntag 28.8.2022
Bereits um 08.00 Uhr haben wir uns wieder zum gemeinsamen Morgenessen verabredet. Es bot sich uns ein Zmorge Buffet welches keine Wünsche offen liess. Das Wetter besserte sich von Minute zu Minute und schnell war klar das wir einen wunderbaren Tag erleben dürfen. Die Biker haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe E-Bike hat sich das Ziel Felxtal gesetzt und die Normalos (ohne Lämpli) möchten auf die Bernina Passhöhe fahren. Beide Gruppen haben ihr Ziel erreicht und konnten anschliessend nur begeistert vom erlebten berichten. Ich glaube es hat trotz den grossen Strapazen allen extrem viel Spass gemacht.
Auch die Wandergruppe hat sich an diesem Sonntag aufgeteilt. Die erste Gruppe setzte sich das Ziel Corvatsch auf 3300 Meter über mehr. Gemäss den Bildern sicherlich auch ein sehr eindrückliches Erlebnis.
Die zweite Gruppe, bestehend aus Marcel Giger, machte sich auf den Weg auf den Piz Languard. Auch bei seinen Schilderungen konnte man die Begeisterung für das Erlebte förmlich spüren.
Um 15.00 Uhr mussten wir dann mit etwas Wehmut die Rückfahrt ins Linthgebiet antreten.

Einen grossen Dank gebührt Markus Michel für die Organisation. Nur dank freiwilligen Organisatoren dürfen wir solche tollen Ausflüge erleben. Vielen Dank Markus.

Im Archiv könnt ihr eine Auswahl der gemachten Bilder bestaunen. Also viel Spass