Bike- & Wanderweekend 2019
Samstag/Sonntag, 17. und 18. August 2019
 

Bericht Wandervögel

Am Samstag-Morgen trafen sich Alle sehr pünktlich beim Hotel Sunstar in Flims zum Bike und Wander-Weekend des Sportvereins Ernetschwil. Es versammelten sich total 20 Personen. Sehr schnell war klar, dass die Wandergruppe wohl am meisten Personen umfassen wird. Die Biker teilten sich in 2 Gruppen auf – Speed 1 und Speed 2. Für die Wanderer wurde ich als „Temporärer Wanderleiter“ und „Berichterstatter“ für die SVE Webseite bestimmt. Vorerst galt es einen Namen für die Wandergruppe zu finden, relativ schnell wurde klar, dass wir „Blüemli“ heissen sollten, nicht ganz klar war, ob es „Blüemli 1 und 2“ geben wird. Wir einigten uns auf eine Gruppe (mit einer Ausnahme wird später berichtet).

Tag 1 – Grap Sogn Gion nach Alp Nagens (Wanderzeit ca. 3 ½ Std.)
Unter der Führung des Wanderleiters ging es um 10.00 Uhr los beim Hotel zur Postauto Haltestelle. Auf dem Weg dorthin kam bereits der erste Aenderungswunsch – man möge doch mit dem Postauto nach Falera fahren, dort den Lift nehmen nach Grap Sogn Gion. Keine gute Idee, wie sich später herausstellen würde (der Lift war nicht nach ganz oben in Betrieb!!). Der Wanderleiter machte sich stark dafür an der ursprünglichen Route festzuhalten. So fuhren wir mit dem Postauto zur Talstation Laax der Gondelbahn, welche nach Grap Sogn Gion auf 2‘228 m über Meer führt. Beim Beladen der Gondelbahn gab es bereits das eine oder andere Problem, so wurde die Bahn mit vielen Biker-Velos beladen, so dass für die Wanderer kaum mehr Platz blieb. Bei Fahrten in Gondelbahnen ist es grundsätzliche üblich die Rucksäcke nicht auf dem Rücken zu tragen, sondern auf den Boden zwischen die Beine zu stellen. Einzelne Biker kenne diese Regelung scheinbar nicht und haben die Rucksäcke dem Wanderer „wild um die Ohren und den Kopf“ geschlagen. Alles ging dann trotzdem gut aus (ohne Verletzungen und Schlägereien). Die Wandergruppe mit Max, Marlies, Sandy, Ernst, Erika, Urs, Christoph, Céline und Karl konnte die Wanderung um 11.10 Uhr starten. Letztgenannter in unserer Gruppe hatte aber bereits anderweitige „geschäftliche Aktivitäten“ und verabschiedete sich von uns in Richtung Falera. So waren wir nur noch zu Acht. Vor dem Los-Wandern stellten wir aufgrund des Wanderplanes fest, dass auf rund 3 ½ Stunden Wanderzeit keine Einkehr- und Verpflegungsstation bis Alp Nagens vorhanden war. So verpflegte sich der Eine oder Andere im Crap Sogn Gion um die anstehende Wanderung zu „überstehen“. Wir folgten über den Grat zur Alp Nagens über wunderschöne Weiden, mit Kühen und Pferden, vorbei an schönen Alp-Bächlein. Die wunderschöne Flora verleitete um schöne Fotos zu schiessen. Auf unserer Höhen-Wanderung mussten wir leider auch einen „Todesfall“ beklagen. Zwischen Kühen und Pferden haben wir ein auf dem Rücken liegendes, fettes Murmeltier vorgefunden (Todesursache unbekannt!). Auf dem Weg zur Alp Nagens trafen wir viele Biker an, welche für die Abfahrt des Downhill-Events den Berg hochkraxelten. Nicht alle waren in Top-Form, dass sie in der Lage waren, den Berg fahrend zu bezwingen. Einige Biker musste das Rad schieben – getreu dem Motto: Wer sein Rad liebt, der schiebt es! Die Wanderung des ersten Tages neigte sich dem Ende entgegen. Wir trafen schon etwas müde auf Alp Nagens ein, freuten uns auf kühles Bier, Wähen, Salsiz und vieles andere. Die Bergfahrt zur Talstation Laax machten wir dem Postauto. Beim Apéro abends um 18.00 Uhr im Hotel Sunstar gibt es sicherlich vieles zu erzählen.

Tag 2 – Caumasee – Crestasee Hotel Sunstar (Wanderzeit ca. 3 Std.)
Start zur zweiten Wanderung war um 09.30 Uhr – Unsere Wandergruppe „Blüemli“ wurde grösser. Zu uns gesellten sich Markus, Guido und Stefan. Auf der heutigen Wanderung konnte auf dieser Strecke im Caumasee oder dem Crestasee gebadet werden. Nicht alle nutzten diese Gelegenheit, sie verpflegten sich beim Crestasee länger und fuhren und/oder wanderten nach Flims Waldhaus zurück. Auf dieser Wanderung konnte man wiederum tolle Fotos machen und auf der Aussichtsplattform bei Conn die herrliche Aussicht geniessen. Mehr oder weniger müde trafen die übrig gebliebenen Wanderer am Sonntagnachmittag um ca. 15.00 Uhr beim Hotel Sunstar ein. Zufrieden traten Alle individuell die Heimreise an, waren glücklich über dieses tolle, sonnige und unfallfrei verlaufene Bike- und Wander-Weekend.

Im Auftrag der Wandgruppe „Blüemli“
Urs Hüppi
 

Bericht Biker

Nach einem kurzen Briefing durch Stefan war klar das die Gegend in zwei Gruppen erkundet wird. Somit wurde eine schnelle und eine geniesser Gruppe gebildet. Schon nach kurzer Zeit verlies die Gruppe 1 unter der Leitung von Stefan Sutter den Startpunkt und machte sich auf den Weg auf den Grap Sogn Gion. Die Strecke führte über Laax, Falera, Curnius und dann den sehr steilen Weg hinauf auf den Grap. Nach einem Imbiss konnte dann der sehr anspruchsvolle Neverend Trail unter die Räder genommen werden. Den meisten hat dieser Trail super gefallen. Nur das Elektrobike von Stefi wollte einfach nicht so springen wie er.
Die zweite Bikegruppe hat sich entschieden zu Beginn die gleiche Stecke wie die schnelle Gruppe zu nehmen sich jedoch nur bis Curnius hochzukämpfen. Nach einem feinen Zmittag ging es dann auf einem steilen, für Bruno fast überhängendem, Trail zurück ins Tal. Im Tal angekommen wurde kurzerhand entschieden die Strecke auszudehnen und noch den Gaumasse, die Aussichtsplattform in Conn und den Crestasee zu besuchen.
Auch am Sonntag konnten wieder zwei Gruppen gebildet werden. Die erste Gruppe steckte sich ein hohes Ziel und machte sich auf dem Weg zum Vorab Glescher. Anschliesen über Nagens und Grauberg zum einstig in den Runcatrail.
Auch für die 2. Gruppe was das heutige Ziel der Runcatrail. Im Gegensatz zu den schnellen fuhren sie über Fidaz nach Foppa und machten dort dann den Sessellift zum Helfer um die schöne Aussicht auf der Bergstation Naraus zu geniessen. Gestärkt wurde dann der Runcatrail in angriff genommen. Auf einer super angelegten und gepflegten Strecke durften die Fahrkünste bewiesen werden. Auch Bruno hatte nach anfänglichen Bedenken seinen Spass und machte seine Sache richtig gut. Super Bruno weiter so.
Als hätten wir abgemacht trafen die Gruppen 1+2 beinahe zeitgleich in Flims ein. Bei einem feinen Kaffee und einem Glace wurde über das Erlebte berichtet und die verbleibende Zeit in Flims genossen.
 

Dem Organisator Stefan / Markus ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation.
Unterkunft wie auch Abendessen und Frühstück waren vom Feinsten und gebühren einen kräftigen Applaus. So machen Vereinsanlässe Spass und Freude!
 

   
Fotos

Im Archiv könnt ihr eine Auswahl der gemachten Bilder bestaunen. Also viel Spass