Bike- & Wanderweekend 2014
Samstag/Sonntag, 16. und 17. August 2014

Trotz Regenwetter machten wir uns am Samstag 16. August auf den Weg um die Umgebung Brunnen zu erkunden. Bereits um 9.30 Uhr haben wir uns dann auf dem Gemeindeparkplatz versammelt. Das Wetter war echt sch... und auch richtig kalt. Aus diesem Grund wurde auch schnell entschieden, das weitere Vorgehen bei warmen Kaffee und Gipfeli im Restaurant zu besprechen. Einige Stunden später J waren die Pläne gemacht.

Zwei Gruppen wurden gebildet:

Gruppe 1 "die Hoffnungsvollen" haben sich entschieden trotzdem aufs Bike zu steigen und die Umgebung um Brunnen unsicher zu machen.

Gruppe 2 "die Realisten" satteln die Wanderschuhe und wandern um den Ursprung der Schweiz das Rütli.

Da ich der Realisten-Gruppe beiwohnte, kann ich nur von diesem Ausflug berichten. Mit dem Schiff fuhren wir von Brunnen auf das Rütli. Dort angekommen verzogen sich auch schon die ersten Wolken und die ersten Sonnenstrahlen heiterten unsere Stimmung auf. Sogleich wurde entschieden die Rundwanderung rauf auf den Seelisberg und zurück zum Rütli zu begehen. Wir wurden mit einem traumhaften Blick auf den See und die umliegenden Berge belohnt. Zurück in Brunnen konnten wir dann noch am Spectacolo einem wirklich grossen Strassenkünstlerfest vergnügen. Es gab diverse skurrile Darbietungen, feinen Kaffee mit Güggs und extrem kaltes Bier. Auf jeden Fall eine schöne Bereicherung für unser Vereinsweekend.
Auch die Bikegruppe durfte gemäss Erzählungen einen tollen Tag geniessen. Ziel war der Stoos. Etwas getrübt wurde dieser zwar durch den Sturz von Tüps. Dieser ist jedoch hart im nehmen und hat sich "fast" nichts anmerken lassen.
Den Abend haben wir dann mit einem feinen Essen und anschliessendem Rundgang in Brunnen ausklingen lassen.

Der Sonntag machte seinem Namen dann alle Ehre. Strahlend blauer Himmel keine einzige Wolke weit und Breit.
Auch am Sonntag wurden wieder verschiedenen Gruppen gebildet. Es gab eine Wander- und zwei Bikegruppen.
Die erste Bikegruppe hatte sich als Ziel die Klewenalp vorgenommen.
Nach einem extrem langen aufstieg durfte ein wunderschöner Rundblick auf die Berge und den Vierwaldstättersee genossen werden. Da sich die Wandergruppe das gleiche Ziel gesetzt hatte wurde dieser Ausblick gemeinsam genossen.
Beim hinunterfahren haben dann einige Umwege, Hindernisse, Bachbeete, Pannen und extrem Trails zu einiger Verspätung geführt. Aus diesem Grund haben dann einige das Schiff um ca. 30 Sekunden verpasst.
Die Wartezeit bis zum nächsten Schiff konnte mit einem Glace und einem kalten Cola jedoch gut verkürzt werden.

Die zweite Bikegruppe hatte als Ziel die Umgebung Rigi angegeben. Leider habe ich keine weiteren Informationen von dieser Gruppe erhalten.

Alles in allem ein "fast" perfektes Sport-Weekend.
Vielen Dank dem Organisator Markus Michel. PS: Bitte vergiss die Widrigkeiten JJ

Im Archiv könnt ihr eine Auswahl der gemachten Bilder bestaunen. Also viel Spass