Bike-Plausch 2004
Sonntag, 22. August
 
Start 09.00 Uhr Schulhaus Ernetschwil
   

Route

Ernetschwil, Rüeterswil, Goldingen, Wald, Gibswil (Kaffeehalt), Büel, Bachtel Kulm, Orn, Wernetshausen, Bodenholz Hadlikon, Rotenstein Hinwil (Mittagessen), Bubikon, Jona, Schmerikon, Uznach, Ernetschwil.

 

Total rund 62 km

(1'000 hM) und rund
4 Stunden Fahrzeit

(eine Strecke für alle - auch für "Nicht-Profis"!)

   
Mittagessen Rest. Sternen, Rotenstein Hinwil
(Spaghetti Napoli Fr. 14.00 / Bolognese 16.00 / gem. Salat 8.90)
   
Mitnehmen Veloausrüstung, gute Laune und ein bisschen Kondition
   
Organisator Ruedi Rüegg & Hübi Eichmann
Natel 079 476 98 30
   
Fotos Auch dieses Jahr hatte Adi Oberholzer den Fotoapparat wieder dabei
   
Kurzbericht

 

Je näher das Datum rückte, desto mehr wurde das Wetter und damit der Wochentag zum Thema! Aber schlussendlich hat es sich doch als richtig erwiesen, dieses Jahr am Sonntag loszufahren. Einmal mehr durften wir eine wunderschöne Tour bei geradezu perfektem Wetter absolvieren.

Und es zeigt sich immer mehr, dass unsere "Profis" bald jedes befahrbare Stück in der näheren Umgebung kennen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten und manch einer staunte, dass man so direkt zum Bachtel fahren kann und dabei kaum Teerstrassen benützen muss. Und wenn es mal zu "einfach" wird so weiss Hübi sicher noch eine "attraktivere" Variante.

Nach einer guten Stunde trafen bereits die ersten in der Gibswilerstube zum Kaffeehalt ein und kurze Zeit später waren alle 14 Teilnehmer bei der ersten Verpflegung. Es tat gut, noch etwas nachzutanken bevor die längste ununterbrochene Steigung zum Bachtel in Angriff genommen wurde. Die gute Form der Teilnehmer zeigte sich auch darin, dass einer auf dem Bachtel-Kulm meinte, er sei völlig überrascht bereits oben anzukommen - es hätte doch geheissen, dass es schon noch etwas steiler würde!

Etwas steiler ging es dann hinunter, aber nur für die, welche das geniessen konnten. Die anderen durften einen komfortableren Weg nehmen bis zum Rest. Rotenstein in Hinwil. Das Mittagsmenu zu erraten ist nicht schwer - Velofahrer lieben Spaghetti sehr! Dazu schmecken Spaghetti auch ausgezeichnet und sie sind vermutlich auch gesünder als die "Menu-Karte" von "Dr. Ferrari".

Und vor dem Aufbruch verriet unsere Physiotherapeutin noch den "Geheimtipp", dass Bier nach sportlicher Anstrengung ein gesundes Getränk sei (allerdings unter gewissen Auflagen bezüglich Menge und Alkoholgehalt).

Vielleicht war das der Grund, dass nach dem Mittagessen bald wieder ein recht zügiges Tempo durch das Zürcher-Oberland Richtung Jona angeschlagen wurde. Und wer glaubte, da alle Wege bereits zu kennen musste bald froh sein, überhaupt noch zu wissen wo er sich gerade befand.

Na ja - den kurzen Ausflug auf den Strandweg Richtung Schmerikon hätten wir uns sparen können. Zwei "Querfahrer" hatten da die bessere Nase und wählten den Weg durch den Wald.

Schlussendlich trafen jedoch alle im Rössli in Ernetschwil ein. Und getreu nach Pirjos Rat wurden die Flüssigkeitsreserven wieder nachgetankt.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Ruedi Rüegg und Hübi Eichmann für die gute Organisation und die sichere Führung über viele unbekannte Nebenwege in nächster Nähe!