Bike-Plausch 2003
Sonntag, 26. August
 
Start 08.00 Uhr Schulhaus Ernetschwil
   

Route

Ernetschwil - Rieden - Oberbächen - Ebnat-Kappel - Blomberg - Krummenau - Wintersberg - Aemelsberg - Geren - Mistelegg - Abzw. Hemberg - Neckerau - Brunau - St. Peterzell - Furth - Hofstetten - Hemberg - Heiterswil - Egg - Wis - Ulisbach - Schönenberg- Ricken - Ernetschwil

 

Total rund 70 km (1'700 hM)

   
Fotos Auch dieses Jahr hatte Adi Oberholzer den Fotoapparat wieder dabei
   
Kurzbericht

 

Schönes Wetter (was auch sonst in diesem Sommer) hatten die Meteorologen angekündigt. Aber am Morgen war's schon noch etwas bedeckt. Das störte aber kaum einen, ging's doch ziemlich bald aufwärts. Die eine Gruppe machte sich über Rieden auf zur Oberbächen und die etwas gemütlicheren nahmen den Ricken über das Schwarzholz in Angriff.

Allzu gemütlich haben sie es aber auch nicht genommen, denn bevor die anderen alle die Oberbächen erreichten, meldeten sie sich von ihrem Kaffee-Halt in der Sonne in Krummenau. Trotz dieses Rückstandes konnten die anderen natürlich nicht ohne Halt an der Oberbächen vorbeifahren und die anderen würde man dann schon wieder einholen wenn sie sich's nicht ohnehin im Kaffee bereits recht bequem machen würden.

Denkste - als die zweite Gruppe die Sonne in Krummenau fand, war bereits niemand mehr da. Warum die anderen so zeitig aufgebrochen waren konnte man eigentlich nicht verstehen. Bei diesem Personal hätte man doch gerne auch noch etwas Pause gemacht!

Und die anderen - waren die etwa schon weit? Mit den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten kein Problem - die waren bereits weit oben am Wintersberg. Na ja - beim Verfolgungsrennen am Wintersberg war manch einer froh, dass der Himmel immer noch bedeckt war.

Endlich oben angelangt ging's dann etwas weniger steil zur Geren. Auf die Abfahrt von der Geren in die Mistelegg hatten sich einige bereits länger gefreut. "Zuerst die Könner, dann die Hirnlosen und dann der Rest!" Runter gekommen sind sie alle und diesmal haben auch alle Bremsen gehalten. Offenbar war da in den letzten Tagen noch einiges instand gestellt worden. So blieb es bei ein paar mehr oder weniger lauten Quitschern.

Ueber Neckerau und Brunau Richtung Furth konnte man es dann richtig geniessen. Das war eine herrlich abwechslungsreiche Strecke. Endlich gab's auch etwas "Action", so nach dem Motto: Krieg ich die Kurve auf den schmalen Steg noch, komme ich durch dieses Geröll wirklich heil hinunter, tritt mich jetzt ein Pferd weil ich zuviel auf die Reiterin geschaut habe?

Der Aufstieg über Hofstetten zum Hemberg war zwar als nahrhaft angekündigt worden, aber jetzt setzte auch noch die Sonne ein. Und einige hatten offenbar "ihr Pulver schon früher verschossen". Spätestens hier wurde klar, warum einige erfahrene alte Hasen an den vorherigen Aufstiegen ein gemässigteres Tempo anschlugen.

Aber alle erreichten die Krone im Hemberg und dort wurden pünktlich um 12.00 Uhr die Spaghetti serviert. Zusätzlich konnte man einem Hungerast noch mit einem Coup vorbeugen.

Nach dem Essen ging's etwas gemütlicher weiter über Heiterswil nach Ulisbach. Und wer die Abfahrt zu zügig in Angriff nahm konnte in zwei-drei Kurven dann auch noch ein paar "Zaubertricks" zum Besten geben.

Und dann nur noch den Schönenberg hinauf - da mussten doch ganz einfach nochmals die Reserven der Kameraden getestet werden. Also - Vollgas - Angriff und Konterattacken wechselten sich in rund 15 Minuten dauernd ab. Spielte ja alles keine Rolle mehr, im Rest. Schweizerhaus konnte man sich ja wieder erholen und stärken.

Die rund 70 km und je nach Strecke zwischen 1'300 und 1'700 Höhenmeter haben allen Spass gemacht! Und beim Schlusstrunk wurden bereits Ideen für den nächsten Bike-Plausch geschmiedet.